15. Staffellauftag im Flensburger Stadion


Gold für die Jungen-Staffel 5/6 der KTS

Nach der 2. Stunde machten sich am vorletzten Schultag vor den Sommerferien alle Klassen zusammen mit den Lehrern und Lehrerinnen auf den Fußweg ins Stadion, um dort die Staffelläufer und Staffelläuferinnen anzuspornen.

Bei bestem Sommerwetter gingen in diesem Jahr 6 Staffeln unserer Schule an den Start:
Im Stadion wurden sie von ca. 8000 Zuschauern und Zuschauerinnen der deutschen und dänischen Schulen aus Flensburg angefeuert. Besonders lautstark waren natürlich die Fans in der KTS-Kurve. Die Stadionsprecher sorgten für gute Unterhaltung und den nötigen Überblick. Jedes Mal, wenn die Melodie des Liedes „Eye oft the Tiger“ zu hören war, klopften die Herzen vor Aufregung schneller und erneut fiel ein Startschuss.

Schon in der Vorrunde konnten sich die Jungen der Klassen 5/6 klar gegen die anderen Schulen durchsetzen und somit durften sie in der Finalrunde um einen Platz auf dem Treppchen kämpfen. Dieses Mal waren die Sportler deutlich aufgeregter und dennoch liefen sie nach einem spannenden Rennen als Sieger über die Ziellinie. Unter tosendem Beifall durften Taylor Jürgensen, Frank Boakye, Linus Petersen, Jermain Weiß, Askab Buraev, Trinity Brown, Mohamad Rashid und Jeremy Beyo den riesigen Pokal, eine Goldmedaille und eine Urkunde in Empfang nehmen.

Die gesamte Schule ist stolz auf die erbrachte Leistung aller Läufer und Läuferinnen, die gestartet sind, und bedankt sich für den großartigen Einsatz und die schönen Momente im Stadion mit euch.
Wir wünschen allen Schülern und Schülerinnen wunderschöne und erholsame Ferien!



Bücherspende von Rüffer


Bücher Rüffer hat uns dieses Jahr mit einer großzügigen Bücherspende unterstützt, um unsere Bücherei für Schülerinnen und Schüler aktuell und interessant zu erhalten. Die 43 neuen Bücher können ab sofort in der Bücherei angeschaut und ausgeliehen werden.

Vielen Dank!
Lisei Staudt

Kurt-Tucholsky-Schule setzt Zeichen


Am Freitag, den 18.03.2022, war es soweit; um 10:30 machten sich alle Schülerinnen und Schüler sowie allen Lehrerinnen und Lehrer auf den Weg aus dem Unterricht auf den Sportplatz. Ausgestattet mit Flaggen und Plakaten stellten sich alle mit musikalischer Untermalung auf dem Sportplatz auf. Das aus den ca. 900 Beteiligten entstandenen Peace-Symbol wurde mithilfe einer Drohne fotografiert. Mit diesem Zeichen möchte auch die Kurt-Tucholsky-Schule zeigen, wie sehr sich alle dieser Gemeinschaft Frieden auf der Welt und insbesondere in der Ukraine wünschen. Wir alle hoffen, dass der Krieg und damit das Leiden und Sterben der Menschen schnellstmöglich ein Ende findet. Dass diese Aktion so erfolgreich ablaufen konnte, ist unter anderem der Schülervertretung und einigen weiteren engagierten Mitgliedern der Schulgemeinschaft zu verdanken. Zudem hat diese Gemeinschaftsaktion das Wir-Gefühl der Schule gestärkt und vielleicht auch den Kindern aus der Ukraine, die in der vergangenen Woche an der Kurt- Tucholsky-Schule angekommen sind, mit der Solidaritätsbekundung Trost gespendet.

Martin Feddersen


Wir wollen helfen! Du auch?


Seit einigen Wochen sind die Menschen durch den Krieg in ihrem Heimatland Ukraine schwer belastet. Ihnen fehlt es an allem.
Wir möchten die Menschen dort gerne mit Sachspenden unterstützen und hoffen auch auf deine Hilfe!
Folgende Dinge werden benötigt:

- unverderbliche Lebensmittel
- Gaskocher und Nachfüllpatronen
- Taschenlampen
- Batterien
- Schlafsäcke
- Decken
- Hygieneartikel
- Wolldecken
- Thermoskannen
- Rucksäcke
- Tierfutter

Abgeben kannst du deine Spenden im SV-Raum immer freitags zwischen 7.30 – 7.45 Uhr oder in einer der beiden großen Pausen.

Vielen Dank!!!


Die KTS ist SIEGEL-Schule


Mit der Verleihung des Berufswahl-SIEGEL ist die KTS offiziell SIEGEL-Schule. Das Berufswahl-SIEGEL ist eine bundesweite Initiative, seit 2016 wird es auch in Schleswig-Holstein vergeben. Dieses Güte-SIEGEL wird vergeben für eine:


Derzeit gibt es rund 115 SIEGEL-Schulen in Schleswig Holstein und ca. 1600 bundesweit.
Die KTS ist sehr stolz, zum Kreis der SIEGEL-Träger zu gehören und freut sich, unseren Schüler*innen zahlreiche Möglichkeiten zur Berufsorientierung anbieten zu können und zugleich unser Berufsorientierungsprogramm stetig weiter zu entwickeln.

Finden Sie weitere Informationen zum Berufswahl-SIEGEL hier.


Apfelsaft-Tag und Besuch der James Farm


Am letzten Schultag vor den Herbstferien haben wir, die 6a und die 6b, aus ca. 250kg gesammeltem Fallobst eigenen Apfelsaft gepresst. Zuerst wurden die Äpfel gewaschen, durchsortiert und teilweise kleingeschnitten. Danach kamen die guten Äpfel zum Kleinhäckseln in die Mühle, bevor sie dann zum Schluss in die Presse kamen, um schließlich frischen Apfelsaft zu bekommen. Nach einigen Stunden Arbeit hatten alle Kinder ca. 1 Liter Apfelsaft für zu Hause. Zwischendurch wurde natürlich viel Apfelsaft probiert! Die Freude an der Aktion war sehr groß, sodass wir dieses Ereignis sicherlich wiederholen werden.

Im Rahmen des Nawi-Unterrichts haben wir im September einen Vormittag auf der gerade neu eröffneten Farm verbracht und durften hofeigene Leckereien probieren. Sämtliche Milch- sowie Fleischprodukte werden direkt auf dem Hof verarbeitet und in der Region bzw. im Farm Shop verkauft. Wir konnten auf der Farm eher untypische Tierrassen, wie Wollschweine, Husumer Protestschwein oder auch Angusrinder sehen. Auf der James Farm kann man sehen, wie artgerechte Tierhaltung und regionales Essen umgesetzt werden kann.



Weihnachtsmann-Aktion


Bild
Die SV ruft zur alljährlichen Weihnachtsmann-Aktion auf.
Bestellungen können im SV-Büro oder über die Internert-Seite der KTS vorgenommen werden.
Ein Weihnachtsmann kostet 1,50 €. Die Bestellungen können bis zum 06. Dezember aufgegeben werden.

Hier geht's zur Bestellung: Weihnachtsmann-Aktion

Weihnachten im Schuhkarton


Begeistert nahmen in diesem Jahr einige Klassen an der gemeinnützigen Aktion „Weihnachten im Schuhkarton“ teil. Wir danken Fr. Engelhardt als Ehrenamtliche für die Unterstützung und hoffen, einigen Kindern in Osteuropa eine kleine Freude gemacht zu haben.
Wir freuen uns auf das nächste Jahr!
Bild

Übergabe Segelscheine


Nach langem Warten konnten nun am Donnerstag, d. 16.09.21 im kleinen Rahmen feierlich die Segelscheine im Segelclub Fahrensodde (Kooperationspartner der KTS) übergeben werden.
Sieben Schülerinnen und Schüler unserer Segel-AG haben es mit Anleitung und Unterstützung ihres fachkundigen Trainers, Paul Lecke geschafft, sich einen dieser begehrten Scheine zu erarbeiten und sind sichtlich stolz auf Ihre Leistung.
Auch der 1. Vorsitzende, Marcus Ott sowie die Koordinatorin der offenen Ganztagsschule, Fr. Stoppel haben es sich nicht nehmen lassen, diesem aufregenden Ereignis beizuwohnen.

Wir wünschen allen: HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH!

Bild

Angebote der Offenen Ganztagsschule


Im Anhang finden Sie eine Übersicht mit den Angeboten der Offenen Ganztagsschule in diesem Halbjahr. Für Interessierte ist auch die Anmeldung hinterlegt.

  Angebote der OGS   Anmeldung


Informationen Landeselternbeirat


Im Anhang finden Sie aktuelle Informationen des Landeselternbeirates.

  Motivationsschreiben   Informationswege


Fotos der Abschlussjahrgänge 2020/2021


Abitur

Abschlussfoto Abitur

ESA und MSA

Abschlussfoto ESA und MSA

Navigation
Kontakt
Kurt-Tucholsky-Schule Flensburg

Richard-Wagner-Straße 41
24943 Flensburg

Tel.: 0461 - 851 350
Fax: 0461 - 851 378

Email: kurt-tucholsky-schule.flensburg@schule.landsh.de