Intranet : : Kontakt : : Impressum

Schulinfo >> Unterricht >> Technik

Technik

Schnelle Flitzer

In der Klassenstufe 6 haben wir schnelle Flitzer gebaut! Der Antrieb der Renner erfolgt über einen Propeller, der durch einen Elektromotor angetrieben wird.

Viel Spaß beim Videoclip. Erstellt von Pascal aus der 6Nb!

Technik

Hast du

Dann wähl doch „Technik“!

Ab Klasse 7 kann „Technik“ DEIN Fach sein.

FAQ

Was bringt es, sich mit Technik zu befassen?

Man kann dann

Welche Themen gibt es im Technikunterricht?

In 4 Schuljahren befasst du dich z.B. mit

Wird auch praktisch gearbeitet?

Ja, hauptsächlich praktisch! Du stellst etwas her, z.B. Gebrauchsgegenstände oder Modelle.

Aber natürlich wird auch geplant, berechnet, gezeichnet, montiert, demontiert usw.

Gibt es im Fach Technik Noten?

Klar! Die Werkstücke, die du herstellst, werden bewertet. Auch die Klassenarbeiten, deine mündliche Beteiligung usw.

Muss für die Werkstücke etwas bezahlt werden?

Ja, etwas. Etwa 5-10 Euro im Schuljahr – ja nach Art der Werkstücke. Die Werkstücke kannst du dafür auch behalten.

Gibt es im Fach Technik Hausaufgaben?

Grundsätzlich schon, aber das ist unterschiedlich. In jedem Fall muss man sich zu Hause vor- und nachbereiten — wie in anderen Fächern auch.

Darf ich im Fach Technik Maschinen benutzen?

Ja, einige. Um Verletzungen zu vermeiden, wirst du vor der Benutzung gründlich eingewiesen.

Wie groß sind die Gruppen?

Normalerweise nicht mehr als 15 Schülerinnen und Schüler.

Weitere Informationen über das Fach Technik

Das Fach Technik wird ab Klassenstufe 7 vierstündig unterrichtet.

Technik finden wir in allen Lebensbereichen. Sie erweist sich dabei als ein Mittel zur Befriedigung menschlicher Bedürfnisse, dient zur Erhaltung, Sicherung und Gestaltung des Lebens. Sie kann aber auch negative Auswirkungen haben. Technische Grundbildung ist deshalb ein sinnvolles Element der Allgemeinbildung für Jungen und Mädchen.

Der Unterricht macht Technik durchschaubar und qualifiziert für die Bewältigung von Lebenssituationen, die durch die Technik mitbestimmt sind. Die Analyse und das Verstehen technischer Realität, die Befähigung zur technischen Kreativität und die Sensibilisierung zur Kritik an Technik sind Mittel einer allgemeinen technischen Bildung.

Technikunterricht befähigt zur Verantwortung im privaten, beruflichen und öffentlichen Bereich.

Die Vermittlung von technischen Fertigkeiten und Kenntnissen in gegenwärtigen, historischen und zukünftigen Zusammenhängen schafft auch ein Verständnis für die Umwelt und die Probleme anderer. Diese Fähigkeit ist Voraussetzung für den Erhalt der natürlichen Lebensgrundlagen des Menschen unter sicherheitstechnischen, ökologischen, sozialen und ökonomischen Gesichtspunkten.

Technikunterricht ist handlungs- und praxisorientiert, stärkt das Selbstbewusstsein durch persönliches Erleben und praktisches Lernen. Praktische Tätigkeiten und theoretische Überlegungen stehen im Technikunterricht in einem unauflösbaren Zusammenhang. Die praktische Anwendung liefert den anschaulichen Beweis für die Richtigkeit der Theorie und umgekehrt.

Die Arbeit im Team fördert soziale Auseinandersetzung mit der Sache und den Mitmenschen.

Technikunterricht gliedert sich in die Handlungsfelder

Differenzierung im Technikunterricht

Techniklehrkräfte können eine an das Leistungsvermögen Einzelner angepasste Aufgabe stellen. Auch können die Schüler und Schülerinnen gemeinsam nach Löungswegen für eine Aufgabe suchen. Die Lehrkraft lässt dann anspruchsvolle Wege für leistungsstarke Schüler und Schülerinnen zu und weist leistungsschwache auf Probleme hin, um eine Überforderung zu vermeiden.

Projektkus Robotik

In unserem Projektkurs „Robotik“ lernst du Dinge über Elektronik und Mechanik und auch, wie man Computerprogramme schreibt.

Mit diesem Wissen konstruierst du dann Roboter.

Roboter sind automatisch arbeitende Maschinen. Sie können z.B. fahren oder greifen, haben Sensoren, mit denen sie z.B. sehen oder fühlen können.

Die Roboter werden mit Fischertechnik-Teilen konstruiert. Die Steuerung übernehmen dabei „TXT-Controller“. Die Programme schreiben wir mit Notebooks.

Das Projekt ist für dich geeignet, wenn du

Auf den Bildern siehst du einige Beispiele, die hier im Unterricht entstehen:

Technik in den Jahrgängen 5 und 6



  1. Projektkurs Robotik

In unserem Projektkurs "Robotik" lernst du Dinge über Elektronik und Mechanik und auch, wie man Computerprogramme schreibt.

Mit diesem Wissen konstruierst du dann Roboter.

Roboter sind automatisch arbeitende Maschinen. Sie können z.B. fahren oder greifen, haben Sensoren, mit denen sie z.B. sehen oder fühlen können.

Die Roboter werden mit Fischertechnik-Teilen konstruiert. Die Steuerung übernehmen dabei "TXT-Controller". Die Programme schreiben wir mit Notebooks.

Das Projekt ist für dich geeignet, wenn du



  1. Holzwerkstatt im Lernhafen

Schülerinnen und Schüler des Lernhafens können während der Kreativzeit die Holzwerkstatt besuchen.

Hier werden Grundtechniken der Holzbearbeitung erlernt und geübt.

Die selbst gefertigten Objekte, z.B. Schlüsselanhänger, Smartphoneladestation und Nussknacker können anschließend zu Hause benutzt werden.


Schulengel.de

Letzte Änderung: 2017-11-17 08:08    © 2012 HPS     Kontakt  Webmaster openSUSE.org